Lebendig in der Natur

Posted on Posted in kidsLIFE

Kinder wollen die Welt selbst entdecken und dürfen dabei auch mal schmutzig werden. Das können sie aber nur, wenn Eltern ihnen Zeit und Raum lassen. Kinder brauchen das Spiel in der Natur, um zu sich selbst zu finden und die Persönlichkeit zu entwickeln. Dann sind sie frei und dürfen laut sein, ohne gleich reglementiert zu werden. Dabei können sie die Aggressionen hinausschreien, Sauereien machen, matschen, vor allem aber lernen sie draußen, die Welt in ihrem Ursprung kennen. Schließlich leben wir in erster Linie auf dem lebendigen Planeten Erde und nicht in einer künstlich erschaffenen Welt.

 

Grenzenlose Lebendigkeit

Bewegung, Sport und Spiel im Freien fördern die Bewegungskoordination, tragen zur Entwicklung des räumlichen Vorstellungsvermögens sowie zur Erhöhung der geistigen und körperlichen Leistungsfähigkeit bei. Durch Bewegung an der frischen Luft nehmen wir viel wertvollen Sauerstoff in uns auf, der uns mit neuer Lebensenergie versorgt. Zudem legt das Spiel im Wald oder auf der Wiese der Fantasie keine Fesseln an. Im Vergleich zum Zuhause gibt es in der Natur keine räumlichen Grenzen und der freie Geist darf sich vollends entfalten. Was auch immer gerade gespielt wird, es kann in Gedanken zu jedem gewünschtem Ding ergänzt werden. Ein Baumstupf kann zum Sessel werden oder zum Ladentisch. Eine Kastanie kann der Bauch eines Männchens sein, ein Wurfgeschoss oder eine Riesenperle an der Halskette. Durch die fehlenden Spielzeuge, von denen das Kinderzimmer prall gefüllt ist, wird die Fantasie der Kinder wieder angeregt. In der Natur gehen die Kinder von selbst auf Entdeckungsreise, erforschen den Waldboden, die vielen Pflanzen und versteckte Nischen.

 

Das Wundermittel Natur

Die Natur spricht unser inneres Wesen an, denn wir Menschen selbst sind ja auch nichts anderes als Natur pur. Wenn es regnet macht es Kindern besonders viel Freude. Und heutzutage gibt es ja tolle Kleidung, die dem nassen Wetter trotzt und schon steht dem Spiel im Regen nichts mehr im Wege. Übriges gibt es diese Kleidung die man Regenschutz und Gummistiefel nennt auch für Erwachsene. 🙂

Kinder die sich viel draußen in der Natur aufhalten, sind ausgeglichener und zufriedener. Bei meinen Kindern ist die Natur ein richtiges Wundermittel. Ich merke es so gut an ihrer Laune, wenn wir mal für mehrere Stunden nicht draußen waren. Dann bäumt sich nicht selten auch Spannung auf. Bis es eines der Kinder oder uns Eltern nach draußen zieht und wir alle nach wenigen Atemzügen wieder entspannt und voller Spaß- und Spieldrang sind. Was im Haus dann so schlimm war, vielleicht ein Streit zwischen den Kindern, löst sich draußen in Luft auf. Wir durften bei einem fremden Kind sogar erleben wie es dank regelmäßigen Naturausflügen auf Ritalin komplett verzichten konnte. Die Natur ist ein Wundermittel und das erst noch gratis. Es braucht nichts in der Natur, denn es ist alles schon da.

 

Werde mit deinen Kindern zum Entdecker und Forscher

Mache den Test mit deinen Kindern und du wirst sehen, dass du nur in den Wald, an einen Bach, an einen See oder einfach raus auf die Wiese gehen kannst und nichts mitschleppen musst. Du musst dir auch nicht überlegen, was du mit den Kindern machen solltest. Setze dich mit ihnen mitten in die Natur und warte. Evtl. braucht es einen Moment, aber schon bald werdet ihr irgendetwas entdecken, womit ihr den ganzen Tag verbringen könnt. Die Natur ist ein Schauspiel und wenn du dir Zeit nimmst, ohne irgendwelche Ablenkungen, einfach beobachtest, passieren wundervolle Dinge. Mache es für dich und deine Kinder und das Leben kann so einfach und wundervoll sein.

 

Archiv


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert