Das Paradies auf Erden

Posted on Posted in Natur und Reisen

Die Welt bereisen, an den paradiesischen Stränden im warmen Sand liegen, keine Geschäfte erledigen, genug Geld haben, um nie mehr arbeiten zu müssen, mit den Kindern Sandburgen bauen und am Abend bis spät in die Nacht hinein mit der Ehefrau auf der Terrasse sitzen und die laue Brise spüren, am nächsten Morgen mit den ersten Sonnenstrahlen erwachen, die durch die offenen Fenster scheinen und das eigene Haus am Strand in eine goldgelbe Herrlichkeit hüllen.

Ich beschreibe hier einen Traum, den viele in den tiefen ihres Bewusstseins mit sich tragen. Es ist eine Vorstellung wie ein perfektes Leben aussehen könnte. Ganz im Zentrum davon steht natürlich das Geld, denn was viele an der Umsetzung ihrer Träume hindert, ist die klare Einsicht, dass man nun mal seinem sicheren Job nachgehen und sein täglich Brot verdienen muss. 

Der Wunsch nach beispielsweise einem Sechser im Lotto ist hier nicht fern. Doch mit diesem und der damit verbundenen Vorstellung wie man seine Träume umsetzen würde – so wie vielleicht am Anfang dieses Textes beschrieben – landet der Grossteil von uns schnell in einer grossen seelischen Krise, denn es bleibt zu viel Zeit mit der man mit sich selbst konfrontiert wird.

Das kannst du dir aus der Position, in der du momentan gerade bist, vielleicht ganz und gar nicht denken, aber Fakt ist, dass wir Menschen ständig Träumen nachjagen, um uns vom hier und jetzt abzulenken. Wenn wir dann unseren Traum ermöglicht haben, fehlt uns aber wiederum die Ablenkung, so schön der verwirklichte Traum auch sein mag. Ablenken müssen wir uns deswegen unentwegt, weil wir einfach noch nicht gelernt haben mit uns selbst zurechtzukommen. Unser Denken und das damit verbundene Handeln stehen uns dabei im Wege. Vor allem aber fehlt uns die Fähigkeit uns als Ganzes zu betrachten und somit eine Einheit in uns zu finden. Die seelische Ebene ist uns einfach zu abstrakt.

Versichern kann ich dir, dass du all deine Träume verwirklichen kannst. Die Frage ist nur wie! Eine Möglichkeit ist es, indem du lediglich deinen Fokus änderst. Du willst mehr Geld? Dann definiere ein klares Ziel – als Beispiel: Ich habe bis Ende Jahr € 50‘000.- mehr auf meinem Konto -, nun verinnerlichst du dir dieses Ziel täglich und lenkst deine Aufmerksamkeit darauf. Wenn dein Wunsch tief und dein Glaube stark ist, wird sich dein gesamtes Denken und Handeln auf dieses Ziel hin ausrichten und du wirst es auch zu 100% erreichen. Die Frage ist nur wie glücklich du damit bist, was du dabei vernachlässigen musstest und was nach dem Erreichen dieses Zieles folgt. Was wir mit dieser Zielsetzung soeben erschaffen haben, ist ein kleiner Zweig, dessen Wurzeln keine Tiefe besitzen. Dieser Zweig wird auf unserem Boden nicht wachsen. Wir haben zwar die Möglichkeit viele dieser Zweige, ja ein ganzes Beet gedeihen zu lassen, gross kann auf diese Art und Weise aber nichts werden.
Der Kern dieser Botschaft liegt darin, dass wir in uns auf den Grund gehen müssen. Ohnehin liegt unsere Stärke nicht gerade darin unsere Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Ziel hin zu lenken. Gerne springen die Gedanken von einer Idee zur anderen oder drehen sich im Kreis. Das kann jedoch ganz leicht trainiert werden, leichter noch ist es die Aufmerksamkeit unentwegt auf einen und immer denselben Punkt hin zu lenken – in unser Inneres, in den Grund unserer Existenz. So entsteht ein wahrer Nährboden, indem unsere Wurzeln tief fassen und damit ein wahrhaft grosser und starker Baum wachsen kann.

Wenn du es geschafft hast, deine Aufmerksamkeit nach innen zu lenken, entstehen echte Ziele, die du mit Leichtigkeit umsetzt. Dann werden all deine Träume Wirklichkeit. Du wirst gross wachsen, frei und glücklich sein. Wie du nun dein Leben erschaffst, welche Pflanzen du säen möchtest, hängt jetzt allein von deiner Fantasie ab. Ob du nun wählst so viel Geld zu haben um nie mehr arbeiten zu müssen und in einem Haus am Strand zu wohnen oder ob du derselben Arbeit nachgehen und in deinem gewohnten Zuhause bleiben möchtest. Das wahre Paradies strahlt in dir und du wirst überall auf der Welt wahrhaft reich und unvorstellbar glücklich sein. 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert