Das Spiel des Lebens

Posted on Posted in Energie und Bewusstsein

Gerne beschäftigen wir uns im Alltag mit den verschiedensten Spielen. Die technischen Geräte finden in unserer Gesellschaft dabei die grösste Faszination. Handy, Kamera, Fernseher, Computer und die damit verbundene Social Media sind in unserem Handeln so sehr verankert, dass wir uns mühelos durch die technischen Herausforderungen bewegen.

Bereits die kleinsten Kinder entsperren die Handys der Eltern intuitiv, finden sogar den Pfad zu den Fotos und den Spielen. Wir sind Spezialisten auf vielen Gebieten und kommen bestens mit den verschiedensten Aufgaben, Anwendungen und Theorien zurecht. Täglich informieren wir uns was global gerade aktuell ist, wollen erzählen und mitreden können wenn irgendwo auf dieser Welt mal wieder ein Attentat geschieht oder wer für die nächsten Jahre wieder zum Präsidenten der USA gewählt wird. 

Ja wir gehen gar soweit, dass wir diese Themen zu unseren eigenen Problemen machen. Wir ärgern uns über eine unerwünschte Präsidentschaftswahl und sorgen uns, dass dieser Mensch unser eigenes Leben in irgendeiner politischen oder wirtschaftlichen Angelegenheit tangieren könnte, vergessen dabei, dass wir diesen einzelnen Menschen, der tausende von Kilometer weit weg ist, aufgrund unserer Verärgerung oder Enttäuschung bereits unser Leben beeinflusst. Und wieder raubt ein Puzzleteil unseres problembehafteten Verstandes unsere Aufmerksamkeit, die wir im hier und jetzt unseren Kindern, Freunden, Familienangehörigen oder gar unserer eigenen Person widmen könnten.

Unser Wissen soll breitgefächert sein und in gewissen Bereichen wollen wir tiefergehende Erkenntnisse gewinnen, um uns vom Rest abzuheben und gleichzeitig Teil dieser Gesellschaft zu sein. Wenn es jedoch um das Fundament unserer gesamten Existenz geht, kommen wir ganz schnell an unsere Grenzen. Wir vertiefen uns lieber in die ‚wichtigen‘ Angelegenheiten des Alltags als uns ernsthaft mit unserem eigenen Leben auseinanderzusetzen. Jeder von uns lebt sein individuelles Leben, ist seit Jahrzenten Teil dieses Wunders, das man selbst erschaffen kann. Wir kennen uns aber kaum mit den Grundlagen aus. Dabei ist doch das Leben selbst das faszinierendste Spiel, das man sich vorstellen kann.

 
 
Lernen wir doch ein wenig mehr von unseren ‚wichtigen‘ Alltagsinteressen abzulassen und spezialisieren wir uns lieber auf die Grundlagen unseres gesamten Lebens. Alles Weitere ergibt sich ganz von selbst. Mehr noch, wir werden interessanter und intelligenter, denn eine gesunde Erde bringt starke, tiefgreifende Wurzeln, diese wiederum prächtige, gesunde Pflanzen und Früchte hervor. Wir haben jederzeit die Wahl voller Freude dieses herrliche Spiel des Lebens mitzuspielen und darin aufzublühen oder am Start stehen zu bleiben, da wir anstatt die Spielanleitung gelesen zu haben, noch immer die heutige Zeitung mit den brandneuen Schlagzeilen in den Händen halten.